Agone     Harmundia     Regelsystem     Eigene Projekte     Foren     Links     Downloads
 
Einführung
Mathieu Gaborit
Illustratoren
Rollenspielbücher

Mathieu Gaborit und AGONE

Mathieu Gaborit wurde 1972 in Paris geboren und veröffentlichte 1995, nach einem kurzen Studium der Rechtswissenschaft, seinen ersten Roman "Souffre-Jour", den ersten Band der Trilogie "Les Crépusculaires", dem 1998 "Les Danseurs de Lorgol" und "Agone" folgten. Mit diesen Büchern schuf Gaborit Harmundia und die Reiche des Zwielichts, eine neue, von Verne und Zola inspirierte, aber dennoch originelle Fantasywelt voller barocker und gothischer Stilelemente, die schnell eine begeisterte Fangemeinde gewann. Dieser Trilogie folgten zahlreiche weitere Bücher zu den Reichen des Zwielichts und anderen phantastischen Themen, u.a. einige Chroniken und der Abyme-Zyklus ("La Romance du Démiurge" und "Aux Ombres d'Abyme"). Von Mathieu Gaborit ist ins Deutsche bisher nur die Trilogie "Im Reich des Feuervogels" (Blanvalet) übersetzt worden, die aber nicht im AGONE-Universum spielt und einen etwas anderen, eher amerikanischen Stil pflegt als das Bravourstück "Les Crépusculaires".

1999 entstand unter der Aufsicht Frédéric Weils von Multisim auch das Rollenspiel AGONE in Zusammenarbeit mit Mathieu Gaborit, Stéphan Marsan, David Benoît, Sébastien Célerin, Grégoire Laakmann und Jean-Rémy Lerin. Jean-Baptiste Lullien sowie Xavier Spinat entwickelten das innovative Regelsystem des Spiels (u.a. auf Basis von Rolemaster und Call of Cthulhu), und besonders die Illustrationen von Julien Delval, Franck Achard und Boris Courdesses gaben AGONE die dunkel-märchenhafte Atmosphäre, die viele Spieler auf Anhieb faszinierte. Multisim veröffentlichte das Grundregelwerk und einige Quellenbücher wenig später auch in englischer Übersetzung, scheiterte aber an einer mangelhaften Vermarktungsstrategie und einer Mißachtung der Autorenrechte und -vergütungen. Im September 2003 schloß Multisim seine Pforten.

Die Rechte an AGONE liegen momentan hauptsächlich bei Mathieu Gaborit, aber anteilig auch bei dessen Verlag Les Éditions Mnémos und dem französischen Spieleverlag Ubik. Eine konkrete, offizielle Fortentwicklung oder eine Neuauflage sind aufgrund diverser rechtlicher Probleme erschwert. Ubik und ein französischer Fanzirkel planten entsprechende Aktivitäten, konnten diese Projekte aber bisher nicht verwirklichen. Momentan hält besonders die französische Fangemeinde mit ihrer zentralen AGONE-Plattform Souffre-Jour das Spiel am Leben und bereichert es u.a. mit Geschichten, Karten, Ideen und einem regen Austausch untereinander.

Deutsche Bücher
Französische Bücher
Les Éditions Mnémos
Mathieu Gaborit bei Wikipedia

(Übers. u. bearb. v. JS)

  [TOP]

Team/Impressum/©

Kontakt