Agone     Harmundia     Regelsystem     Eigene Projekte     Foren     Links     Downloads
 
Einführung
Genesis
Geschichte
Reiche
Orte
Bewohner
Organisationen
Magie
Inspirierte
Feinde
   Der Schatten
      Die Finsternis
      Die Dämonen
   Die Maske

Die Feinde

Die Finsternis

Die Glanzlosen wissen nicht das geringste über das Schicksal von Nox, seinen Bund mit der Maske und die vieldeutige Beziehung, die diese beiden Feinde der Inspirierten zu der Flamme haben. Die Sterblichen aber fürchten die Nacht; sie haben Angst vor dem, was sie vielleicht verbirgt, und sind besorgt wegen der Anwesenheit von Dämonen in ihren Städten und ländlichen Gebieten. Diese natürliche Angst wird durch zahlreiche furchteinflößende Legenden von Generation zu Generation an den Herdfeuern weitergegeben. Unheimliche Geschichten, die die Seelen der Menschen verdunkeln und sie empfänglich machen für die Substanz, aus welcher einstmals der Abyss und seine Bewohner entstanden: die Finsternis.
Und tatsächlich können Sterbliche, seien sie Glanzlose oder Inspirierte, ihren Anteil an der Finsternis mehren, wenn sie mit den Wesen aus dem Abyss, den Dämonen und Erzteufeln, verkehren. Sie werden dann zu Finsteren. Die Finsternis sammelt sich in ihnen und greift immer mehr nach ihnen aus, was sich in einer speziellen Eigenschaft ausdrückt, der Schwärze. Nach und nach hinterläßt der Abyss sein Mal nicht nur auf den Flammen der Inspirierten, sondern auch auf dem Fleisch aller Sterblichen.

Jedes Auftreten des Schatten bringt eine beklemmende und krankhafte Aura mit sich, und im Laufe der Jahre kann diese unheilsverkündende Ausstrahlung einen Inspirierten verändern, indem sie das Licht und die Wärme, den Geist und den Körper seiner Flamme beeinträchtigt. Aber anders als die Maske strebt der Schatten nicht danach, von den Inspirierten Besitz zu ergreifen. Er versucht, sie anzulocken, sie zu überzeugen, den Dämonen zu helfen und besonders deren Vorhaben zu erleichtern, die Oberfläche Harmundias zu erreichen. Er möchte sie auch dazu bewegen, Bauwerke zu erschaffen oder umzugestalten, so daß diese empfindsam und aufnahmebereit für den Einfluß der Unterwelt werden. Doch obwohl der Schatten zugestimmt hat, der Maske zu dienen, so wird er nur selten versuchen, einen Inspirierten zu Handlungen zu drängen, die seinen tiefsten Überzeugungen widersprechen.
Die Finsternis spielt in der Welt eine wesentlich vielschichtigere Rolle als die Perfidie. Sie ist die Ausprägung, der Abdruck von Nox und kein Gegenpol zur Vorherrschaft des Tages, der ehemals von den Musen eingesetzt wurde und nun in den Herzen der Inspirierten überlebt. Sie ist nicht der Feind der Musen und ihrer Wünsche, obwohl sie sich in seinem Kampf dem Lager der Maske, des Meisters der Täuschung, zuschlagen mußte.

Weiter >

(Übers. v. Michael, bearb. v. JS)

  [TOP]

Team/Impressum/©

Kontakt