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Die Inspirierten
Eminenz,
wie ich zu meiner Zeit, so werdet auch Ihr früher oder später - und ich nehme an, dieser Tag ist nahe - den Inspirierten gegenübertreten
müssen.
Wie Ihr wißt, liegt es in Eurer Verantwortung, sie durch das Zwielicht zu führen, welches uns alle bedroht. Doch müßt Ihr
begreifen, daß es einige Wahrheiten gibt, denen zu begegnen sie noch nicht bereit sind. Aus diesem Grunde sind sie vor der Finsternis und
der Niedertracht zu beschützen. Einige der Geheimnisse habe ich, als ich dieses Buch schrieb, zurückgehalten, da es unklug wäre,
sie den Inspirierten mitzuteilen. Die Existenz der Unsterblichen und ihre genauen Verbindungen untereinander werden so in diesen schrecklichen
Zeiten, in denen wir leben, bewahrt. Ihr könnt dieses Manuskript den Inspirierten in aller Seelenruhe anvertrauen. Zu Beginn werden sie keine
weiteren Kenntnisse benötigen, und wenn die Zeit gekommen ist, vertraue ich darauf, daß Ihr auf all ihre Fragen geziemend antworten
werdet.
In der Hoffnung, Euch Eure Aufgabe ein wenig erleichtert zu haben, verbleibe ich in brüderlichem Geiste.
Sie kamen hervor als ein Ergebnis des Krieges, der von Agone von Rundstein geführt wurde, aber sie haben seit der mythischen Zeit der
Flamboyanz bestanden. Sie sind berühmt und respektiert, und ihre Namen sind vielen bekannt. Ein langes und erfülltes Leben liegt hinter
ihnen, und sie denken, nun alle Abenteuer bestanden und ihre Ruhe verdient zu haben. Aber das Schicksal hat andere Pläne mit ihnen. Das zarte
Grün ihres Erwachens steht bevor. Geht schnell und warnt sie! Ihr sollt nach ihnen unter allen Leuten suchen, da sie Kinder der Maske ebenso
wie Kinder der Jahreszeiten sind. Ihr sollt in den Hügeln suchen, genauso wie entlang der Küsten des Ozeans. Ihr sollt in den Feldern
und in den Straßen suchen. Sie sind Adlige, Händler und Zauberer. Sie sind die Inspirierten und die Erben der Musen. Sie sind die Schauspieler
der Tragödie, und der Vorhang ist dabei, aufgezogen zu werden.
Wer sind die Inspirierten?
Die Inspirierten sind nicht nur einfache Sterbliche wie irgendwelche andere in Harmundia: Ihnen wurde die Flamme durch die Versammlung der
Jahreszeitlinge, dem Rat der Dekane, gegeben, als sie als Kinder ihrer Unschuld entwuchsen. Dieses Geschenk ermöglichte es ihnen, während
ihres Werdegangs bedeutend und anerkannt zu werden und die höchsten Stellungen in ihren Bereichen zu erklimmen. Sie hatten eine Aufgabe.
Doch sie wissen nichts über die Flamme, die sie in sich tragen, und sind ahnungslos über ihren Wert... Bis zu dem Tage, an dem ein Abgesandter
der Musen, ein Jahreszeitling, ein Concordist oder sogar eine Graue Eminenz es ihnen offenbart. Sobald sie die Flamme in ihrem Herzen wahrnehmen
oder man ihnen davon und von den Aufgaben, die sie mit sich bringt, erzählt, neigen die Inspirierten dazu, andere Träger der Flamme
um sich zu sammeln, weil ihre Kraft in der Vielzahl liegt. Eine solche Versammlung wird "Truppe" genannt.
Eine Truppe kann Inspirierte eines gleichen Gebietes, eines Landes, das sie gemeinsam besitzen, einer Universität, einer wandernden Karawane,
eines Stammes oder einer Diözese vereinigen... In allen Fällen wird der Ort der gemeinsamen Herkunft als Domäne bezeichnet. Die
Inspirierten kommen aus unterschiedlichen Himmelsrichtungen und treffen sich durch Zufall oder durch den Einfluß dritter. Oder sie gehören
derselben Domäne an, und ihr gesammeltes Schicksal ist mit diesem Ort verbunden, an dem sie sich kennen und der ihre persönlichen Geschichten
teilt.

Die Aufgaben oder Ämter
Die Inspirierten sind keine unbesonnenen jungen Leute, die ihre Dörfer verlassen und sich zufälligerweise an einer Straßenkreuzung
oder in einer Taverne treffen. Sie sind in den Reichen des Zwielichts mit wichtigen Ämtern, Kenntnissen oder Aufgaben fest verankert, können
einander kennen und in demselben Land leben. Wenn ihre wahre, große Geschichte beginnt und sie zu einer Truppe zusammengeschweißt
werden, kennen sie bereits die Orte, an denen sie für Jahre gelebt haben. Sie sind sie die wahren und wichtigsten Akteure Harmundias und
spielen die Hauptrollen nicht nur in ihren Abenteuern, sondern auch in den dramatischen Ereignissen, von denendie Reiche des Zwielichts erschüttert
werden.
Die Inspiration und die Flamme
Die Inspirierten sind bedeutende Personen der Zwielichtreiche, denn sie verkörpern die letzte Hoffnung Harmundias im Kampf gegen die Maske
und tragen ein übernatürliches Geschenk in sich: die Flamme. Sie wurde ihnen anvertraut, als sie Kinder waren und ihrer Unschuld entwuchsen.
Diese magische Kraft, die immer noch schlummert, wenn die Inspirierten sich ihrer Existenz bewußt werden, entwickelt sich während ihrer
Abenteuer und wird immer mächtiger.
Die Heiligtümer oder Zufluchten
Lange bevor ihre eigene Flamme so mächtig ist, daß die Inspirierten selbst zu Erleuchteten werden, finden sie wahrscheinlich andere
Erleuchtete, die sich in den entferntesten Winkeln der Welt verbergen oder bereits die Herzen eines Heiligtums sind und die Ankunft der Inspirierten
erwartet haben. Denn solange die Verbindung zwischen Harmundia und dem mythischen Seelenkern unterbrochen ist, können die Erleuchteten nirgendwohin
und haben nur sehr wenige Verbündete gegen die Maske und ihre dunklen Schergen. Die Inspirierten sind eine Gruppe dieser Verbündeten
und können von einem Erleuchteten viel lernen. Durch seine Hilfe machen sie schnellere Fortschritte, können ihre Widerstandskraft gegen
die Macht der Maske stärken und Schüler ausbilden.
Die Musen
Es ist sehr wichtig, wie die Inspirierten zu den Musen stehen, denn sie sind diesen Gottmüttern gegenüber besonders empfindsam: Sie
spüren schwach, was die Musen taten, was sie planten, was sie hinterließen, was aus ihnen wurde und wie man wieder Kontakt zu ihnen
herstellt. Dieser letzte Punkt, die Wiederherstellung der Verbindung zum Seelenkern, ist mit den Heiligtümern verbunden und wird die Inspirierten
auf ihrem Wege sehr beschäftigen, ebenso die Suche nach den Erleuchteten. Die Inspirierten werden mit denselben Arten von Fragen wie die
anderen Unsterblichen konfrontiert, insbesondere mit dem Problem ihrer Rolle in den jüngsten historischen Ereignissen. Zum Beispiel wurde
Diurn als Essenz des Tages in den Tänzern reinkarniert, und er könnte einige Ideen haben, wie man die vollständige Kontrolle über
die Tänzer wiedererlangt. Auch die Frage nach dem Verbleib und Befinden der Glimmer ist immer noch ungelöst und harrt einer Antwort,
denn die Glimmer würden eine hervorragende Waffe gegen die Dämonen des Schattens sein.
Die Queste
Wie jeder Held, so streben auch die Inspirierten nach Abenteuern und großen Taten. Sie werden zweifellos einem Weg folgen, der ebenso Ruhm
und Macht wie Schande und Untergang bieten kann. Die meisten Inspirierten verlassen ihre Domänen, um den endlosen Straßen der Reiche
des Zwielichts zu folgen, die Landschaften Harmundias und Länder der Magie zu durchstreifen, ihre düsteren Ecken zu erforschen und die
Versuche der Feinde zu vereiteln, sich ihrer zu bemächtigen. Sie nehmen den Kampf gegen den Schatten oder die Maske auf und stellen sich
tapfer den Gefahren, die überall auf sie lauern. Und sie lernen, die drei Aspekte ihrer Flamme zu zügeln: den Körper, den Geist
und die Seele. Einen nach dem anderen bilden sie weiter aus, um ein Meister jedes Bereiches zu werden und sich jeden Tag etwas mehr der mysteriösen
Natur eines Erleuchteten anzunähern.
Der Kampf
Einige sprechen von verdorbenen Schicksalen und unversöhnlichen Flüchen, andere erzählen von unbegreiflichem Verrat und Inspirierten,
die den Umtrieben und verschlagenen Horden des Feindes nicht standhielten, ihm verfielen oder ausgelöscht wurden. Aber alle sind sich einig,
daß die Zeit gekommen ist, um aufzustehen und zu kämpfen!
So ergreifen sie ihre alten und zuverlässigen Schwerter, öffnen die uralten Wälzer mit vergangenen Überlieferungen, fächern
der Glut ihres Mutes neue Luft zu und lassen ihre Augen von neuem durch ihr Feuer erstrahlen.
Der Aufruf ist erklungen.
Aber werden die Inspirierten ihre Flammen um jeden Preis verteidigen können
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(Übers. v. ZorxPotz, bearb. v. JS)
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