Agone     Harmundia     Regelsystem     Eigene Projekte     Foren     Links     Downloads
 
Einführung
Genesis
Geschichte
Reiche
Orte
Bewohner
Organisationen
Magie
Inspirierte
   Die Flamme
   Heiligtümer

Feinde

Die Inspirierten

Heiligtümer und Zufluchten

Ein Heiligtum wird sich als bedeutender Schritt für die Inspirierten erweisen, weil es vor allem anderen die einzige und einzigartige Möglichkeit ist, neue Flammen zu erschaffen. Es wird den Inspirierten eine Festung werden, eine magische Enklave, die mit den Musen verbunden ist, eine Zuflucht, wo die Inspirierten sich ausruhen, Tatkraft, Inspiration und Stärke sammeln, die Flamme miteinander teilen und Schüler ausbilden können. Anfangs ist der Bau eines Heiligtums den Inspirierten nicht möglich, doch es ist ein Ziel für später, wenn die Inspirierten genügend Erfahrung haben, um ein solches Wagnis eingehen zu können.
Heutzutage gibt es in ganz Harmundia nur eine Handvoll verstreuter, meist unbekannter Heiligtümer. Manche von ihnen schaffen es und erreichen die Reife, neue Flammen zu erzeugen, andere fallen der Maske zum Opfer und werden zerstört. Aber jetzt werden wieder neue Heiligtümer errichtet. Einige wurde gerade erst geschaffen und sind sehr verwundbar, andere können sich schon selbst verteidigen. Doch auch sie würden dem Feind vermutlich noch nicht standhalten, sobald er sie fände.


© Weiweihua
 

Die Entstehung eines Heiligtums

Der Einfluß
Ein Heiligtum wird aus dem Gleißen eines Erleuchteten geboren, der das Erbe der Musen in sich trägt. Somit stellen die vier Magischen Künste die Pfeiler des Heiligtums dar: Gestalt für seinen Aufbau und seine Bauweise, Vista für sein Erscheinungsbild und seine Wahrnehmung durch andere, Skandierung für seine Geschichte, seine uralten Bände und sein Verhältnis zur Zeit, und Klang für seine Atmosphäre und Stimmung. Jedes Heiligtum wird auf unterschiedliche Art und Weise vom Einfluß der vier Musen geprägt. In einem Heiligtum aus Pflanzen sind zum Beispiel Vista und Klang einflußreicher als die anderen beiden Magischen Künste. Der Ort wird deshalb wie eine zauberhafte Lichtung anmuten, wo kristallklares Wasser entspringt, Efeu und Wurzeln Baldachine bilden und die kleinste Brise leicht durch die Blätter fährt und weiche und klare Musik erzeugt. Durch den geringen Einfluß Cysèles würde ein solches Heiligtum aber zerbrechlich und leicht zerstörbar sein, wenn es entdeckt würde. Anderseits könnte Nuences starke Anwesenheit den Ort so verzaubern, daß er für Glanzlose völlig unsichtbar würde. Und wenn Stance wiederum nur wenig Anteil hätte, wäre die Vegetation nicht vor Zeit und Klima geschützt und könnte dadurch natürliche Veränderungen durchleben.

Der Erleuchtete
Der Erleuchtete ist das Herz und die Seele des Heiligtums, denn seine Vergangenheit und Gefühle wirken an der Entwicklung des Heiligtums mit. Das Wesen des Erleuchteten zu beachten und zu pflegen, ist unverzichtbar, wenn der heilige Ort fortbestehen soll. Widmen sich die Inspirierten nicht dem Verständnis und dem Schutz des Erleuchteten, kann das Heiligtum seine Macht verlieren und dahinschwinden. Deshalb erfordert die Gründung eines Heiligtums das Auffinden eines Erleuchteten, das Gewinnen seines Vertrauens und das Aufbauen enger Bindungen zu ihm. Tatsächlich hatten die meisten der Erleuchteten ein außergewöhnliches Leben, und selbst wenn ihre Erinnerungen schwach sind, können sie die treibende Kraft hinter zahlreichen Questen sein.
(Details zu Erleuchteten s. Magie der Gegenwart.)

Die Entwicklung
Die Entwicklung eines Heiligtums erfolgt mit der Entwicklung der Inspirierten. Die während ihrer Questen und Abenteuer angeeignete Inspiration kann dem Heiligtum verliehen werden, damit dieses größer und mächtiger wird und sich wie ein magischer Organismus entfaltet. Genährt durch die Erfahrung der Inspirierten, wird es neue Räume bilden, neue Verteidigungen und weitere Faszinationen, bis es seinen endgültigen Zustand erreicht. Im Laufe dieser Entwicklung wird es den Inspirierten neue Kräfte geben und die Auswirkungen von Perfidie und Finsternis mildern. Es wird versuchen, in kurzen Kontakt mit den Musen zu treten und vielleicht sogar ein wenig des Schleiers zu lüften, der den Seelenkern vor Harmundia verbirgt. Aber vor allem wird es einen Hort der Harmonie bieten, wo sich die Inspirierten treffen können. Es muß die letzte Bastion gegen den Feind werden, ein Ort, zu dem die Maske keinen Zutritt hat, ein Unterschlupf, um sich zu treffen und Harmundias Erlösung zu besprechen.

Die Schüler
Die Ausbildung von Schülern ist eine der wesentlichen Bestimmungen eines Heiligtums, und auf Dauer sollte jeder Inspirierte in der Lage sein, seinen Erben zu finden, gleich, ob Mann oder Frau, Mensch oder Jahreszeitling. Dieser Erbe muß kein Blutsverwandter sein, der Inspirierte wählt vielmehr den besten Empfänger für die Flamme aus. Ausgebildet im Heiligtum, wird dieser Schüler zu einem Spiegelbild seines Meisters. Er wird von dessen Flamme zehren, bis er bereit ist, selbst ein Inspirierter zu werden und seine Flamme in den Kampf zu führen. Der Rat der Dekane hat die Wichtigkeit der Heiligtümer und Schüler richtig eingeschätzt, denn viele Jahreszeitlinge, die zum Rat gehören, widmen sich sorgsam dem Schutz dieser Heiligtümer.

(Übers. v. Skasi, bearb. v. JS)

  [TOP]

Team/Impressum/©

Kontakt