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Die Reiche Harmundias
Die Reiche des Zwielichts
Natürlich wußte
ich, wie alle anderen meiner Kaste, daß die Unermeßlichkeit Harmundias tausend Wunder verbarg. Aber was sind bloße Schriften
und Gravuren in Büchern, verglichen mit dem anbrechenden Morgenrot, wie es die wahre Herrlichkeit dieses Landes offenbart?
Ich habe den gesamten Kontinent von Küste zu Küste bereist, durchquerte endlose Schneeweiten und überlebte gnadenlose Hitze, aber
ich würde nie behaupten, all seine Geheimnisse zu kennen. Ihr müßt wissen, daß es eine Welt voller Facetten und Unterteilungen
ist. Ein Reich besteht aus Regionen; ein bestimmtes Gebiet ist in verschiedene Bereiche oder Domänen unterteilt. Ein Wald hat seine Lichtungen,
ein Herrenhaus seine Kellergewölbe, und die Städte... bei Cysèle, so stolze Städte, erbaut durch die Hände Sterblicher!
Unendlich ist der Weg durch dieses Land, wenn Ihr Euer Leben mit dem Reisen verbringen möchtet; unendlich sind die großartigen Bauwerke,
welche die Sterblichen erbauen, niederreißen und wiedererrichten; unendlich ist der Horizont, der über diesen Reichen des Zwielichts
liegt. Vielleicht ist es dieser Sinn für die Wunder unserer Welt, der mich vor langem bewog, mich freiwillig für den Kampf gegen den
Feind zu melden und in die Schlacht gegen die Nacht zu ziehen.
Eminenz, wir können diese Welt nicht verschwinden lassen, versteht Ihr?
Oh, Ihr werdet all das schon bald zur Genüge selbst erkennen. Kommt näher und paßt auf. Ich möchte Euch berichten, was ich
in Harmundia sah und was ich alles über seine Ursprünge und Reiche gelernt habe.
Nun... Eines schönen Morgens verließ ich den Schatten des Schwarzen Baumes und machte mich ostwärts auf den Weg, nur geleitet
vom Flug der Vögel und der Begierde, die Türme von Lorgol mit meinen eigenen Augen zu sehen...
Die Reiche des Zwielichts sind die Länder und Nationen Harmundias, in denen die Abenteuer der Inspirierten stattfinden. Sie sind in ihrer
Erstreckung und Vielfalt atemberaubend, und es soll hier jeweils nur ein kleiner Einblick gegeben werden, eine Übersicht über die wichtigsten
Daten und Kenntnisse für den Reisenden. Für jedes Land findet man hier folgende Informationen:
- Einen Leitfaden mit grundsätzlichem Wissen: Regierungsform, Hauptstadt, Währung, Sprache, Aufschlüsselung der Bevölkerung,
natürliche Ressourcen et cetera.
- Beschreibungen der geographischen Eigenheiten, des Klimas, der Flora und Fauna, Metropolen und Städte, Bevölkerung, Geschichte, diplomatischen
Angelegenheiten und magischen Plätze.
- Eine kleine Vorstellung der Interessengruppen, die in diesem Reich und überall auf dem Kontinent aktiv sind.
Karte von Harmundia: Deutsch A3
(© Cyrille Daujean / Lord Khony, dt. v. JS)
Domänen
Domänen sind in den meisten Fällen Regionen, manchmal aber auch Institutionen oder soziale Strukturen, die die Inspirierten zusammenbringen
und ihnen oftmals wichtige Aufgaben und Ämter verleihen. Es ist also nicht ungewöhnlich, daß Inspirierte Schlüsselpositionen
in einer Domäne besetzen, aber gleichfalls haben auch viele Insprierte wenig bis nichts mit den wichtigen Verantwortungsbereichen in ihrer
Domäne zu tun und bevorzugen ein Leben im Stillen und Mysteriösen.
Domänen werden, wie Individuen, mit bestimmten Eigenschaften beschrieben, im wesentlichen gesellschaftlichen Faktoren, aber ebenso auch Erhebungen
der Rohstoffverwaltung, Politik, Verteidigung, Diplomatie, Atmosphäre und Magie. Die lokale Geschichte ist für eine Domäne ebenso
wichtig, denn sie hilft bei der Bestimmung der Rolle der Inspirierten im Macht- und Gesellschaftsgefüge der Domäne. Spezielle Aktivitäten
und Fehler werden dabei schnell den Grauen Eminenzen bekannt, die ihre Berichte anpassen und ihre Fäden entsprechend weiterknüpfen.
Die Perfidie der Maske ist ebenfalls in fast allen Domänen vorhanden und steht für die Dichte von Intrigen, die eine Domäne beherbergt,
für die Gegenwart von Verrätern, Erbfolgestreitigkeiten und den Einfluß der Maske hinter vielen dunklen Machenschaften.
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(Übers. v. Skasi, bearb. v. JS)
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