Agone     Harmundia     Regelsystem     Eigene Projekte     Foren     Links     Downloads
 
Einführung
Genesis
Geschichte
Reiche
   Bokkor
   Freibeuterenklave
   Hörner
   Imperium von Kesch
   Insel des Herbstes
   Janrenia
   Liturgische Provinz
   Lyphan
   Marschen v. Modehen
   Prinzengemeinden
   Söldnerrepublik
   Urgamand
   Wilde Gegenden
   Witwenländer

Orte
Bewohner
Organisationen
Magie
Inspirierte
Feinde

Die Reiche Harmundias

Bokkor

Reichswappen: keins
Altes Imperium: keins
Regierung: Doppelkönigtum
Hauptstadt: Alt-Bokkor
Sprache: Bokkori
Schrift: Septentrian
Klima: tropisch (ca. 32°C im Winter, 38°C im Sommer)
Geld: keins
Ressourcen: Edelmetalle, Edelsteine
Tänzer: selten
Dämonen: selten
Population (%): Menschen 100


© Cyrille Daujean / Lord Khony, dt. v. JS

Geographie und Klima
Bokkor ist eine größere Insel vor der Ostküste Harmundias, umgeben von prachtvollen Korallenriffen und geteilt durch einen dichten Dschungel. Im Süden Bokkors findet sich eine ausgedehnte Savanne, im Westen eine langgestreckte Hügelkette und im Norden eine weite Ebene, die sich während der Regenzeit im Frühling in einen schlammigen und krankheitsverseuchten Sumpf verwandelt.
Bokkor ist ein klimatisches Phänomen, denn sein feuchtheißes, tropisches Klima dürfte aufgrund der Insellage in eher gemäßigt-warmen Breiten nicht existieren. Dennoch zählt Bokkor zu den wärmsten Regionen Harmundias, und die Temperaturen während der Sommermonate erreichen 38°C und mehr. Während der Regenzeit im Frühling ist Bokkor durch das üppige Aufblühen der Natur am prachtvollsten anzusehen.

Flora und Fauna
Bokkor ist ein Paradies für alle möglichen exotischen Pflanzen und Tiere, die teilweise zwar auch in der Freibeuterenklave zu finden sind, aber sich dem speziellen bokkorischen Klima perfekt angepaßt haben. Am bemerkenswertesten sind wohl die Wyvern, geflügelte, schuppige Kreaturen, die in mythischer Vorzeit von den Musen geschaffen wurden und zu den Prodigien gehören. Die Bokkori haben gelernt, Wyvern zu züchten und zu reiten. Wyvern können neben einem Reiter im Flug bis zu zweihundert Pfund in ihren starken Klauen tragen, aber diese Echsenwesen sind ein wenig stupide, so daß sich ihre Abrichtung als sehr schwer gestaltet. Wenn sie sich erst in die Lüfte erhoben haben, vergessen sie schnell alle Ausbildung und stürzen sich auf die nächste Beute, die sie erspähen. Daher haben die Wyvernreiter immer eine Keule in Reichweite, um solche Fehler mit dem nötigen Nachdruck korrigieren zu können.

Wichtige Metropolen und Städte
Alt-Bokkor im Norden der Insel ist die altehrwürdige Hauptstadt Bokkors, die allerdings aus religiösen Gründen nur für Bokkori zugänglich ist. Außerdem will man die Geflügelten Geister, die Wyvernreiter, schützen. Sie werden in hohen Türmen und weiträumigen Gebäuden ohne Türen und Fenster untergebracht und aufgezogen. Ein Zugang zu diesen Gebäuden ist nur über die Luft möglich, so daß die Wyvern perfekt vor Angriffen durch Bodentruppen geschützt sind.
Neu-Bokkor ist eine Hafenstadt im südlichen Inselgebiet, die von den Freibeutern als eigentliche Hauptstadt Bokkors angesehen wird. Kühne und unerschrockene Händler aus der ganzen Welt kommen in diese Stadt, um Waffen und qualitativ hochwertige Handwerksgüter gegen bokkorische Straußenfedern voller Goldstaub und andere edle Gegenstände einzutauschen (Bokkor besitzt kein Geld).

Geschichte
Bokkors dunkelhäutige Krieger sind die Nachfahren eines ehemals mächtigen Stammes, der die kontinentale Landmasse durchstreifte, die heute die keschitische Wüste ist. Lange vor der Flamboyanz wurden die Bokkori aber angegriffen und aus ihrem Land vertrieben. Sie flohen vom Kontinent in die Inselwelt vor der Küste und sammelten sich wieder in einer uralten Ruinenstadt, die sie Alt-Bokkor nannten. Alle anderen Rassen und Spezies aber erachteten diese Region als verflucht und mieden sie, so daß die Bokkori Ruhe hatten, um sich neu anzusiedeln und auf den alten Ruinen eine neue Stadt zu erbauen.
Jahrhundertelang mußten die Bokkori danach gegen die wilden, gewaltigen Wyvern kämpfen, die immer wieder aus dem undurchdringlichen Dschungel und ihren Nisthöhlen in den Bergen der Insel hervorkamen und das umliegende Land heimsuchten. Schließlich aber wagte sich Lumbeba, ein Held des Stammes, in die Berghöhlen und stahl zahlreiche Wyverneier. Aus diesen Eiern zogen die Bokkori junge Wyvern heran und lernten, diese Kreaturen abzurichten und zu reiten. Dies führte dazu, daß die Bokkori ihre Herrschaft über die ganze Insel ausweiten und das bis heute bekannte Königreich Bokkor, das Schwarze Königreich, gründen konnten. Lumbeba wurde der erste König dieses Reiches. Er hatte einen Zwillingsbruder, der ihm treu ergeben war, und als Lumbeba den Bokkori in einer Offenbarung verkündete, daß sie fortan von zwei Zwillingsbrüdern beschützt würden, widersprach niemand. Von diesem Tage an regierten immer Zwillingskönige das Inselreich, die jeweils unter allen männlichen Zwillingen Bokkors ausgewählt wurden.

Politik und Diplomatie
Die derzeitigen Zwillingskönige Bokkors sind Mbega und Tenaunir, zwei junge, starke Männer, die bei den Bürgern Alt-Bokkors äußerst beliebt sind. Allerdings hat Tenaunir Verbindungen zu sehr zweifelhaften Gruppen, die ihre Macht vergrößern und einen unbekannten Abtrünnigen mit einem maskierten Gesicht auf den spirituellen Thron des Reiches setzen wollen.
Fremde und Jahreszeitlinge sind in Bokkor nicht sehr willkommen, und Verträge oder gar Bündnisse zwischen Bokkor und anderen Reichen Harmundias sind selten. Der einzige mehr oder weniger direkte Kontakt zwischen der Insel und der Außenwelt findet mit den Freibeutern und einigen Jahreszeitlingen statt.

Gesellschaft
Die bokkorische Gesellschaft ist sehr traditionsbewußt und vermeidet irgendwelche Veränderungen. Außerhalb der beiden großen Städte gehen die Menschen ihren täglichen Verrichtungen ohne nennenswerte Beaufsichtigung nach. Aber trotz dieser Freiheiten werden die Kräfte der Wyvern Alt-Bokkors mit großer Ehrerbietung respektiert, so daß es höchst selten zu offenen Aufständen oder Akten des Ungehorsams kommt.
Die Zwillingskönige: Bokkor wird von Zwillingskönigen beherrscht und regiert. Sie stehen an der Spitze einer festgefügten Hierarchie verschiedener Klassen, deren absteigende Rangfolge wie folgt ist: Priester, Wyvernreiter, Handwerker, Händler und Militäroffiziere, Lanciers (Infanteriesoldaten), Frauen und Diener, Bettler, Briganten, Sklaven. Seit dem Zeitpunkt, als Lumbeba das Zwillingskönigtum ausrief, haben die Bokkori diese Tradition gepflegt. Um dabei Konflikte zu vermeiden, wurde es Brauch, daß im Falle des Todes eines der beiden Könige der andere sich selbst töten oder das Königreich verlassen muß. Danach wählen die Priester ein neues Zwillingspaar aus den jungen Männern des Landes aus und krönen die beiden Zwillinge zu neuen Königen.
Die Geflügelten Geister: Diese Eliteeinheit aus Wyvernreitern ist vergleichbar mit einer schweren Kavallerie und von ganz außergewöhnlicher Schlagkraft, die besonders auch bei Belagerungen und Seeschlachten von großem Nutzen ist. Der Rest der bokkorischen Armee besteht aus einer mit Lanzen, Assegais (Kurzspeeren) und großen Schilden ausgerüsteten leichten Infanterie, die gut ausgebildet und bemerkenswert zäh ist.

Wirtschaft und Handel
Die Bokkori sind wirtschaftlich unabhängig und stellen alles, was ihre Zivilisation zum Gedeihen braucht, selbst her. Sie erlauben sich außerhalb Neu-Bokkors nur einen gelegentlichen Handelsverkehr mit denjenigen der Freibeuterkapitäne, die kühn genug sind, um sich über die verschlungenen Flüsse in das Landesinnere vorzuwagen. Auf diesem Wege bekommen die Bokkori Spiegel und andere nützliche oder dekorative Gegenstände aus allen Winkeln Harmundias im Austausch gegen große Diamanten und Goldstaub von außergewöhnlicher Reinheit.

Magie in der Region
Die Ruinen von Larsha: Am südlichen Punkt der Insel verbergen wild umherstehende Felsen ein fremdartiges Feld voller Säulen, die wie stehende Steine in den Himmel ragen. Diese moosbewachsenen Säulen sind über und über mit feinsten Runen bedeckt und klingen hohl, wenn man gegen sie pocht. Ihr Aussehen hat im ganzen Land keine Entsprechung, und niemand weiß, woher sie kommen oder welchem Zweck sie dienen. In stürmischen Nächten hört man dumpfe Klagen aus den Tiefen der Erde, und es klingt, als spiele ein unsichtbarer Musiker eine Orgel, deren Pfeifen die Säulen sind. Es ist kein verfluchter Ort, aber die Bokkori meiden ihn dennoch; selbst die Wyvern fürchten ihn mehr als alles andere. Niemand ahnt, daß unter diesem Ort eine gewaltige Höhle ist, deren Wände vollständig bemalt wurden. Durch die Magie Vistas bilden diese alten, steingebundenen Fresken ein uraltes Opus, das ein Portal direkt zur Insel des Herbstes ermöglicht und den Kundigen erlaubt, die Risiken des Meeres und der Sirenen zu umgehen. Doch nur wenige Jahreszeitlinge wissen von der Existenz dieses Portals und hüten sein Geheimnis sorgsam, denn es wird eine wichtige Rolle bei den Ereignissen spielen, die irgendwann einmal kommen müssen.


© WOTC

Reisebedingungen
Bokkor ist nicht sehr groß und daher per Küstenschiffahrt gut zu bereisen. Das Innere der Insel ist allerdings weniger zugänglich und durch die reichhaltige und teilweise gefährliche Flora und Fauna mit angemessener Vorsicht zu bewandern.

Weiter >

(Übers. u. bearb. v. JS)

  [TOP]

Team/Impressum/©

Kontakt