Agone     Harmundia     Regelsystem     Eigene Projekte     Foren     Links     Downloads
 
SC-Erschaffung
Würfe/Proben
Spielmechanismen
   Finsternis
   Perfidie

Kampf
   Rüstungen/Waffen
   Manöver

Schaden
Heilung
Magie
   Askendanzmagie
   Magische Künste
   Beschwörung
   Zauber
   Opera

Erfahrung
Harmundia
   Reiche
   Domänen/Heiligtümer

Bestiarium
Index

Erfahrung und Charaktersteigerung

Erfahrungspunkte (EP)

EP werden vom SL i.d.R. am Ende eines Abenteuers oder einer Spielsitzung an jeden Charakter verteilt. Als Richtlinie gilt dabei: Max. 4-5 EP für ein mißlungenes und erfolgloses Abenteuer, 10-20 EP für ein gelungenes und erfolgreiches Abenteuer, 20-30 EP für ein sehr gelungenes und ruhmreiches Abenteuer. Menge, Bonus-EP und Zeitpunkte der EP-Vergabe können aber durchaus je nach Willen des SL variieren.
- EP müssen von den Charakteren sofort nach deren Erhalt für Aspekte, Primärattribute, Fertigkeiten, Vorteile und/oder Nachteile eingesetzt werden und dürfen nicht aufgespart werden. Das bedeutet, daß EP auch auf eine Kenntnis verteilt werden können, ohne daß sie sofort zu deren Steigerung führen. Führt eine EP-Verteilung aber zur Steigerung einer Kenntnis, können dieser Kenntnis nicht während derselben EP-Verteilung noch weitere EP zugeteilt werden. Außerdem darf, abgesehen von langen Kampagnen, jede Kenntnis pro Abenteuer nur einmal gesteigert werden.
- Sobald die nötige EP-Anzahl für eine Steigerung erreicht ist, steigt die entsprechende Kenntnis um 1 Punkt: Aspekte = angestrebte Stufe x7, Primärattribute = x5, Fertigkeiten = x3. Ein neuer Vorteil kostet dessen Punktewert x10, das Eliminieren eines Nachteils dessen Punktewert x5, sofern der SL dem Eliminieren zustimmt. (Dunkle Aspekte und Leiden können allerdings weder gesteigert noch eliminiert werden.) Eine Spezialfertigkeit kostet 3 EP und kann nur genommen werden, wenn deren Basisfertigkeit mind. auf Stufe 5 ist und nicht bereits eine Spezialisierung hat.
- Zauber und Opera können nicht mit EP erworben werden.
 

Lernen von Lehrern oder aus Büchern

Fertigkeiten der Gruppen Wissen und Okkultes benötigen zum Steigern zwingend einen Lehrer oder eine entsprechende qualifizierte Informationsquelle, andere Kenntnisse können dagegen freiwillig auch auf diese Art erlernt oder verbessert werden.
- Ein Lehrer muß einen höheren Kenntniswert als der Schüler haben und für einen verständlichen Unterricht eine Probe auf CHA + gelehrte Kenntnis gg. SG 15 (modifizierbar durch die Lehrumstände) schaffen, der Schüler für das Verstehen eine Probe auf INT + gelehrte Kenntnis gg. SG 3 x (angestrebte Stufe - ES des Lehrerwurfes). Scheitert eine Probe, passen Lehrer und Schüler nicht zusammen, ansonsten erhält der Lernende für jeden Tag des intensiven Lernens (mind. 8 Stunden) 1 EP auf die Kenntnis, bis er sie steigern kann. Bricht er die Studien ab, behält er die bis dahin erlangten EP, muß aber bei Neuaufnahme der Studien die Proben wiederholen.
- Das Lernen aus einem Buch ist ähnlich, nur werden Kenntnisstufe des Buches (= Informationsgehalt) und ES (= Schreibstil) fest vorgegeben.

(Übers. u. bearb. v. JS. Kürzel: Z.B. 185 = Seite im Grundregelwerk, GR = Grimoire, GP = Gray Papers)

  [TOP]

Team/Impressum/©

Kontakt