Rüstungen werden als Oberkörperschutz (Oberkörper, Arme), Teilrüstung (Oberkörper, Arme, Beine, offener Helm) oder
Vollrüstung (ganzer Körper, geschlossener Helm) getragen. Sie bieten einen Rüstschutz gegen Treffer, beeinträchtigen aber
auch den Träger mit einem Rüstungsmalus, der von allen Proben abgezogen wird, an denen GES als einziges Attribut beteiligt ist. Offene
Helme beeinträchtigen auch alle Proben mit WAH als einzigem Attribut mit -1, geschlossene Helme mit -3.
- Die GRÖ des Trägers bestimmt als weiterer Faktor den Rüstschutz und die Beeinträchtigung der Rüstung, indem man in
der Rüstungstabelle bei negativer GRÖ entsprechend viele Zeilen nach oben rutscht (eine Plattenrüstung bei GRÖ -2 hat z.B.
die Werte eines Bänderpanzers), bei positiver GRÖ nach unten (ein Schuppenpanzer bei GRÖ +2 hat z.B. die Werte eines Kettenpanzers).
Durch das Gewicht des Metalls und die Verarbeitungsmöglichkeiten ist dabei ein höherer Maßstab als der bei einer Plattenpanzerung
angegebene nicht möglich, Riesen können demnach mit ihrer GRÖ +3 max. einen Schuppenpanzer tragen.
Rüstungstyp |
Oberkörper |
Teilrüstung (WAH -1) |
Vollrüstung (WAH -3) |
Schutz |
Malus |
Schutz |
Malus |
Schutz |
Malus |
Wattierte Stoffrüstung
Lederrüstung
Verstärkte Lederrüstung
Schuppenpanzer
Bänderpanzer
Kettenpanzer
Plattenpanzer
|
1
2
3
4
5
6
7
|
0
-1
-1
-2
-3
-4
-5
|
1
3
5
7
9
11
13
|
0
-1
-2
-4
-6
-8
-10
|
2
4
6
8
10
12
14
|
0
-2
-4
-6
-10
-12
-14 |
Ein Charakter kann seine natürlichen Waffen benutzen (Fäuste, Hörner, Hufe usw.) und als einhändige Nahkampfwaffen alle
Typen, deren GRÖ seiner GRÖ und GRÖ -1 entsprechen, als zweihändige alle Typen seiner GRÖ und GRÖ +1 sowie als zweihändige
Fernkampfwaffen und einhändige Wurfwaffen alle Typen seiner GRÖ, GRÖ -1 und GRÖ +1. Als Schilde kann er alle Typen seiner
GRÖ, GRÖ -1 und GRÖ +1 benutzen.
- Erfüllt ein Charakter nicht die STR- und GES-Mindestanforderungen einer Waffe, erhält er bei deren Benutzung einen Probenmalus, der
dem Unterschied zwischen seinem jeweiligen Attributswert und der Mindestanforderung der Waffe entspricht (bei Schußwaffen sogar 2 Maluspunkte
pro fehlendem STR-Punkt).
Einhandwaffe mit zwei Händen führen: Wird eine Einhandwaffe - sofern möglich - beidhändig geführt,
reduziert sich ihre STR-Mindestanforderung um 2, diejenige für GES um 1. Der Schaden erhöht sich um +1, die INI verringert sich dagegen
um -2.
Nahkampfwaffen |
INI |
AT |
PA |
Schaden |
STR |
GES |
GRÖ |
Lamelle
Dorn
Kurzaxt
Messer
Stilett
Knüppel
Rohrstock
Machete
Dolch
Kurzschwert
Hammer
Beil
Main Gauche
Peitsche
Axt
Axt (Oger)
Keule
Flegel
Florett
Streitkolben
Morgenstern
Forke
Rapier
Säbel
Skimitar
Schwert
Schwert (Oger)
Kriegshammer
Kampfstab
Doppelaxt
Großflegel
Großlanze
Hellebarde
Lanze
Reiterlanze
Hammer (Oger)
Pike
Pilum
Dreizack
Zweihandschwert
Axt (Riesen)
Lanze (Riesen)
Streitkolben (Riesen)
Schwert (Riesen)
Baumstamm
Hammer (Riesen)
Pike (Riesen)
|
-4
-2
-2
-2
-2
-2
+0
+0
+0
+0
-1
-1
+0
-1
+1
+1
+0
+0
+1
+0
+0
+3
+2
+1
+1
+1
+2
+0
+2
+1
+1
+5
+4
+4
+6
+1
+6
+3
+3
+1
+2
+8
+2
+3
+3
+2
+10
|
+1
+2
+0
+1
+2
+1
+1
+1
+2
+1
+0
+0
+0
+0
+0
+0
+1
-1
+2
+1
-1
+0
+2
+1
+1
+1
+1
+0
+2
+0
-1
+0
+0
+0
+0
+0
+0
+0
+0
+0
+0
+0
+1
+1
+1
+1
+0
|
-1
-1
-1
-1
-1
-1
+1
+0
+0
+0
-1
-1
+3
-2
-1
-2
-1
-2
+1
-1
-2
+0
+1
+1
+0
+1
+1
+0
+2
-1
-2
-1
-1
-1
-2
-1
-1
-1
+0
-1
-1
-1
-1
+1
+0
-1
-1
|
+0 / H
+0 / S
+3 / H
+1 / H
+0 / S
+1 / W
+2 / W
+1 / SH
+1 / S
+3 / SH
+3 / W
+4 / H
+1 / S
+0 / H
+6 / H
+8 / H
+3 / W
+6 / W
+2 / S
+4 / W
+7 / SW
+4 / S
+3 / S
+4 / SH
+4 / H
+4 / SH
+4 / HW
+5 / SW
+4 / W
+8 / H
+8 / W
+4 / S
+10 / H
+4 / S
+7 / S
+8 / W
+4 / S
+4 / S
+5 / S
+7 / HW
+12 / H
+6 / S
+8 / W
+8 / HW
+6 / W
+12 / W
+6 / S
|
1
1
2
1
1
1
2
2
1
3
3
3
2
1
5
7
3
5
3
4
6
5
4
5
4
5
8
5
4
9
7
5
8
4
6
10
6
4
6
8
14
8
12
14
12
17
13
|
3
1
2
3
3
1
1
3
3
3
1
2
4
4
2
2
1
6
4
1
6
2
6
3
3
3
3
3
3
3
6
2
3
2
4
1
2
2
2
3
2
2
1
3
1
1
2
|
-3
-3
-2
-2
-2
-2
-1
-1
-1
-1
-1
-1
-1
-1
+0
+0
+0
+0
+0
+0
+0
+0
+0
+0
+0
+0
+0
+0
+1
+1
+1
+1
+1
+1
+1
+1
+1
+1
+1
+1
+2
+2
+2
+2
+2
+3
+3 |
Schilde |
INI |
AT |
PA |
Schaden |
STR |
GES |
GRÖ |
Buckler / Faustschild
Ritterschild
Turmschild |
-3
-3
-4 |
+1
+0
-1 |
+3
+4
+5 |
+0 / W
+1 / W
+2 / W |
2
5
8 |
3
2
1 |
-1
+0
+1 |
Natürliche Waffen |
INI |
AT |
PA |
Schaden |
STR |
GES |
GRÖ |
Fäuste / Füße
Gepanzerte Fäuste
Hörner
Klauen
Fänge
Hufe (treten)*
Hufe (zerquetschen)** |
-4
-4
-1
-3
-5
-2
-2 |
+1
+1
+0
+1
+2
-1
+0 |
-
-
-
-
-
-
- |
-3 / W
-2 / W
+3 / S
-1 / S
+0 / S
+4 / W
+6 / W |
-
-
-
-
-
-
- |
-
-
-
-
-
-
- |
-
-
-
-
-
-
- |
Schußwaffen*** [Reichweite] |
INI |
AT |
PA |
Schaden |
STR |
GES |
GRÖ |
Bogen (Gnome) [40 m]
Armbrust (Gnome) [40 m]
Kurzbogen [60 m]
Kompositkurzbogen [80 m]
Leichte Armbrust [60 m]
Bogen [80 m]
Kompositbogen [90 m]
Armbrust [110 m]
Langbogen [130 m]
Schwere Armbrust [130 m]
Ballista [270 m] |
+4
+5
+4
+4
+5
+4
+4
+5
+4
+5
+5 |
+0
+0
+0
+0
+1
+0
+0
+1
+0
+1
+1 |
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
- |
+2 / S
+4 / S
+3 / S
+4 / S
+6 / S
+7 / S
+8 / S
+8 / S
+8 / S
+12 / S
+16 / S |
2
3
3
4
5
4
5
6
6
7
17 |
5
3
5
4
3
5
4
3
5
3
3 |
-2
-2
-1
-1
-1
+0
+0
+0
+1
+1
+3 |
Wurfwaffen [Reichweite] |
INI |
AT |
PA |
Schaden |
STR |
GES |
GRÖ |
Lamelle [STRx2 m]
Kugel (Schleuder) [50 m]
Kurzaxt [STRx4 m]
Stilett [STRx2 m]
Flintstein [STRx4 m]
Flintstein (Schleuder) [50 m]
Dolch [STRx4 m]
Beil [STRx4 m]
Eisenkugel (Ballista) [STRx4 m]
Wurfspeer [STRx6 m]
Lanze [STRx5 m]
Forke [STRx4 m]
Stein [STRx4 m]
Wurfaxt [STRx4 m]
Doppelaxt [STRx4 m]
Eisenball (Schleuder) [50 m]
Netz [STRx1 m]
Pflasterstein [STRx4 m]
Pflasterstein (Schleud.) [50 m]
Pike [STRx5 m]
Dreizack [STRx4 m]
Axt (Riesen) [STRx3 m]
Lanze (Riesen) [STRx4 m]
Felsen [STRx2 m]
Felsen (Schleuder) [15 m] |
+2
+0
+2
+2
+2
+0
+2
+2
+2
+1
+1
+1
+2
+2
+2
+0
+0
+2
+0
+1
+1
+2
+1
+2
+0 |
+0
+1
+1
+0
+1
+0
+0
+1
+1
+0
+0
+0
+1
+1
+1
+1
-1
+1
+0
+0
+0
+1
+0
+1
+0 |
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
- |
+0 / S
+2 / W
+3 / H
+0 / S
+0 / W
+2 / W
+1 / S
+4 / H
+4 / W
+4 / S
+4 / S
+4 / S
+3 / W
+6 / H
+8 / H
+6 / W
-
+4 / W
+6 / W
+4 / S
+5 / S
+12 / H
+6 / S
+6 / W
+8 / W |
2
1
3
2
2
1
2
3
8
4
6
6
6
6
14
11
3
8
11
12
6
18
16
16
17 |
6
5
5
6
2
5
6
5
2
6
6
6
2
5
5
5
5
2
5
6
6
5
6
2
5 |
-3
-2
-2
-2
-2
-2
-1
-1
-1
-1
+0
+0
+0
+0
+1
+1
+1
+1
+1
+1
+1
+2
+2
+2
+2 |
(Übers. u. bearb. v. JS. Kürzel: Z.B. 185 = Seite im Grundregelwerk, GR = Grimoire, GP = Gray Papers)