Agone     Harmundia     Regelsystem     Eigene Projekte     Foren     Links     Downloads
 
SC-Erschaffung
Würfe/Proben
Spielmechanismen
   Finsternis
   Perfidie

Kampf
   Rüstungen/Waffen
   Manöver

Schaden
Heilung
Magie
   Askendanzmagie
   Magische Künste
   Beschwörung
   Zauber
   Opera

Erfahrung
Harmundia
   Reiche
   Domänen/Heiligtümer

Bestiarium
Index

Rüstungen und Waffen

Rüstungen

Rüstungen werden als Oberkörperschutz (Oberkörper, Arme), Teilrüstung (Oberkörper, Arme, Beine, offener Helm) oder Vollrüstung (ganzer Körper, geschlossener Helm) getragen. Sie bieten einen Rüstschutz gegen Treffer, beeinträchtigen aber auch den Träger mit einem Rüstungsmalus, der von allen Proben abgezogen wird, an denen GES als einziges Attribut beteiligt ist. Offene Helme beeinträchtigen auch alle Proben mit WAH als einzigem Attribut mit -1, geschlossene Helme mit -3.
- Die GRÖ des Trägers bestimmt als weiterer Faktor den Rüstschutz und die Beeinträchtigung der Rüstung, indem man in der Rüstungstabelle bei negativer GRÖ entsprechend viele Zeilen nach oben rutscht (eine Plattenrüstung bei GRÖ -2 hat z.B. die Werte eines Bänderpanzers), bei positiver GRÖ nach unten (ein Schuppenpanzer bei GRÖ +2 hat z.B. die Werte eines Kettenpanzers). Durch das Gewicht des Metalls und die Verarbeitungsmöglichkeiten ist dabei ein höherer Maßstab als der bei einer Plattenpanzerung angegebene nicht möglich, Riesen können demnach mit ihrer GRÖ +3 max. einen Schuppenpanzer tragen.

Rüstungstyp Oberkörper Teilrüstung (WAH -1) Vollrüstung (WAH -3)
Schutz Malus Schutz Malus Schutz Malus
Wattierte Stoffrüstung
Lederrüstung
Verstärkte Lederrüstung
Schuppenpanzer
Bänderpanzer
Kettenpanzer
Plattenpanzer
1
2
3
4
5
6
7
0
-1
-1
-2
-3
-4
-5
1
3
5
7
9
11
13
0
-1
-2
-4
-6
-8
-10
2
4
6
8
10
12
14
0
-2
-4
-6
-10
-12
-14
 

Waffen (170-175)

Ein Charakter kann seine natürlichen Waffen benutzen (Fäuste, Hörner, Hufe usw.) und als einhändige Nahkampfwaffen alle Typen, deren GRÖ seiner GRÖ und GRÖ -1 entsprechen, als zweihändige alle Typen seiner GRÖ und GRÖ +1 sowie als zweihändige Fernkampfwaffen und einhändige Wurfwaffen alle Typen seiner GRÖ, GRÖ -1 und GRÖ +1. Als Schilde kann er alle Typen seiner GRÖ, GRÖ -1 und GRÖ +1 benutzen.
- Erfüllt ein Charakter nicht die STR- und GES-Mindestanforderungen einer Waffe, erhält er bei deren Benutzung einen Probenmalus, der dem Unterschied zwischen seinem jeweiligen Attributswert und der Mindestanforderung der Waffe entspricht (bei Schußwaffen sogar 2 Maluspunkte pro fehlendem STR-Punkt).
Einhandwaffe mit zwei Händen führen: Wird eine Einhandwaffe - sofern möglich - beidhändig geführt, reduziert sich ihre STR-Mindestanforderung um 2, diejenige für GES um 1. Der Schaden erhöht sich um +1, die INI verringert sich dagegen um -2.

Nahkampfwaffen INI AT PA Schaden STR GES GRÖ
Lamelle
Dorn
Kurzaxt
Messer
Stilett
Knüppel
Rohrstock
Machete
Dolch
Kurzschwert
Hammer
Beil
Main Gauche
Peitsche
Axt
Axt (Oger)
Keule
Flegel
Florett
Streitkolben
Morgenstern
Forke
Rapier
Säbel
Skimitar
Schwert
Schwert (Oger)
Kriegshammer
Kampfstab
Doppelaxt
Großflegel
Großlanze
Hellebarde
Lanze
Reiterlanze
Hammer (Oger)
Pike
Pilum
Dreizack
Zweihandschwert
Axt (Riesen)
Lanze (Riesen)
Streitkolben (Riesen)
Schwert (Riesen)
Baumstamm
Hammer (Riesen)
Pike (Riesen)
-4
-2
-2
-2
-2
-2
+0
+0
+0
+0
-1
-1
+0
-1
+1
+1
+0
+0
+1
+0
+0
+3
+2
+1
+1
+1
+2
+0
+2
+1
+1
+5
+4
+4
+6
+1
+6
+3
+3
+1
+2
+8
+2
+3
+3
+2
+10
+1
+2
+0
+1
+2
+1
+1
+1
+2
+1
+0
+0
+0
+0
+0
+0
+1
-1
+2
+1
-1
+0
+2
+1
+1
+1
+1
+0
+2
+0
-1
+0
+0
+0
+0
+0
+0
+0
+0
+0
+0
+0
+1
+1
+1
+1
+0
-1
-1
-1
-1
-1
-1
+1
+0
+0
+0
-1
-1
+3
-2
-1
-2
-1
-2
+1
-1
-2
+0
+1
+1
+0
+1
+1
+0
+2
-1
-2
-1
-1
-1
-2
-1
-1
-1
+0
-1
-1
-1
-1
+1
+0
-1
-1
+0 / H
+0 / S
+3 / H
+1 / H
+0 / S
+1 / W
+2 / W
+1 / SH
+1 / S
+3 / SH
+3 / W
+4 / H
+1 / S
+0 / H
+6 / H
+8 / H
+3 / W
+6 / W
+2 / S
+4 / W
+7 / SW
+4 / S
+3 / S
+4 / SH
+4 / H
+4 / SH
+4 / HW
+5 / SW
+4 / W
+8 / H
+8 / W
+4 / S
+10 / H
+4 / S
+7 / S
+8 / W
+4 / S
+4 / S
+5 / S
+7 / HW
+12 / H
+6 / S
+8 / W
+8 / HW
+6 / W
+12 / W
+6 / S
1
1
2
1
1
1
2
2
1
3
3
3
2
1
5
7
3
5
3
4
6
5
4
5
4
5
8
5
4
9
7
5
8
4
6
10
6
4
6
8
14
8
12
14
12
17
13
3
1
2
3
3
1
1
3
3
3
1
2
4
4
2
2
1
6
4
1
6
2
6
3
3
3
3
3
3
3
6
2
3
2
4
1
2
2
2
3
2
2
1
3
1
1
2
-3
-3
-2
-2
-2
-2
-1
-1
-1
-1
-1
-1
-1
-1
+0
+0
+0
+0
+0
+0
+0
+0
+0
+0
+0
+0
+0
+0
+1
+1
+1
+1
+1
+1
+1
+1
+1
+1
+1
+1
+2
+2
+2
+2
+2
+3
+3
Schilde INI AT PA Schaden STR GES GRÖ
Buckler / Faustschild
Ritterschild
Turmschild
-3
-3
-4
+1
+0
-1
+3
+4
+5
+0 / W
+1 / W
+2 / W
2
5
8
3
2
1
-1
+0
+1
Natürliche Waffen INI AT PA Schaden STR GES GRÖ
Fäuste / Füße
Gepanzerte Fäuste
Hörner
Klauen
Fänge
Hufe (treten)*
Hufe (zerquetschen)**
-4
-4
-1
-3
-5
-2
-2
+1
+1
+0
+1
+2
-1
+0
-
-
-
-
-
-
-
-3 / W
-2 / W
+3 / S
-1 / S
+0 / S
+4 / W
+6 / W
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
Schußwaffen*** [Reichweite] INI AT PA Schaden STR GES GRÖ
Bogen (Gnome) [40 m]
Armbrust (Gnome) [40 m]
Kurzbogen [60 m]
Kompositkurzbogen [80 m]
Leichte Armbrust [60 m]
Bogen [80 m]
Kompositbogen [90 m]
Armbrust [110 m]
Langbogen [130 m]
Schwere Armbrust [130 m]
Ballista [270 m]
+4
+5
+4
+4
+5
+4
+4
+5
+4
+5
+5
+0
+0
+0
+0
+1
+0
+0
+1
+0
+1
+1
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
+2 / S
+4 / S
+3 / S
+4 / S
+6 / S
+7 / S
+8 / S
+8 / S
+8 / S
+12 / S
+16 / S
2
3
3
4
5
4
5
6
6
7
17
5
3
5
4
3
5
4
3
5
3
3
-2
-2
-1
-1
-1
+0
+0
+0
+1
+1
+3
Wurfwaffen [Reichweite] INI AT PA Schaden STR GES GRÖ
Lamelle [STRx2 m]
Kugel (Schleuder) [50 m]
Kurzaxt [STRx4 m]
Stilett [STRx2 m]
Flintstein [STRx4 m]
Flintstein (Schleuder) [50 m]
Dolch [STRx4 m]
Beil [STRx4 m]
Eisenkugel (Ballista) [STRx4 m]
Wurfspeer [STRx6 m]
Lanze [STRx5 m]
Forke [STRx4 m]
Stein [STRx4 m]
Wurfaxt [STRx4 m]
Doppelaxt [STRx4 m]
Eisenball (Schleuder) [50 m]
Netz [STRx1 m]
Pflasterstein [STRx4 m]
Pflasterstein (Schleud.) [50 m]
Pike [STRx5 m]
Dreizack [STRx4 m]
Axt (Riesen) [STRx3 m]
Lanze (Riesen) [STRx4 m]
Felsen [STRx2 m]
Felsen (Schleuder) [15 m]
+2
+0
+2
+2
+2
+0
+2
+2
+2
+1
+1
+1
+2
+2
+2
+0
+0
+2
+0
+1
+1
+2
+1
+2
+0
+0
+1
+1
+0
+1
+0
+0
+1
+1
+0
+0
+0
+1
+1
+1
+1
-1
+1
+0
+0
+0
+1
+0
+1
+0
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
+0 / S
+2 / W
+3 / H
+0 / S
+0 / W
+2 / W
+1 / S
+4 / H
+4 / W
+4 / S
+4 / S
+4 / S
+3 / W
+6 / H
+8 / H
+6 / W
-
+4 / W
+6 / W
+4 / S
+5 / S
+12 / H
+6 / S
+6 / W
+8 / W
2
1
3
2
2
1
2
3
8
4
6
6
6
6
14
11
3
8
11
12
6
18
16
16
17
6
5
5
6
2
5
6
5
2
6
6
6
2
5
5
5
5
2
5
6
6
5
6
2
5
-3
-2
-2
-2
-2
-2
-1
-1
-1
-1
+0
+0
+0
+0
+1
+1
+1
+1
+1
+1
+1
+2
+2
+2
+2
S/H/W: Stich-/Hieb-/Wuchtwaffe. *: Ziel muß Balanceprobe schaffen oder geht zu Boden. **: Ziel muß auf dem Boden liegen. ***: Bei Schußwaffen wird der SB des Angreifers nicht zum Schaden hinzugerechnet. Nachladezeit für Armbrüste und Ballistas = 2 Runden.

(Übers. u. bearb. v. JS. Kürzel: Z.B. 185 = Seite im Grundregelwerk, GR = Grimoire, GP = Gray Papers)

  [TOP]

Team/Impressum/©

Kontakt